So schauen Sieger aus

11. Dezember 2023

 

 

Am vergangenen Freitag, dem 8.12., fand am LSH Marquartstein der jährliche Vorlese-wettbewerb der 6. Klassen statt.

Die vier KlassensiegerInnen der sechsten Klassen lasen vor ihren Klassenkameraden und interessierten LehrerInnen auf der Bühne des Festsaals einen Text, den sie sich selbst aus einem Jugendbuch ausgesucht hatten, sowie einen unbekannten Text, der von den Organisatoren bestimmt worden war. Alle Kinder gestalteten die Texte sehr lebendig, mit überzeugender Lesetechnik, sodass der Jury – bestehend aus den DeutschlehrerInnen der 6. Klassen, der Schulbibliothekarin und dem Vorjahressieger, Max Bodenmeier – die Entscheidung nicht leicht fiel.

Während der Beratung der Jury übernahm der Schulleiter Herr Czempinski die Rolle des Vorlesers für das Publikum. Als der Sieger, Valentin Jauernig, feststand, wurden er und seine drei Mitstreiterinnen mit einer kleinen Siegerehrung gefeiert und erhielten außerdem Buchgutscheine der Bücherei Mengedoht. Valentin Jauernig wurde von seinen KlassenkameradInnen gefeiert und im wahrsten Sinne des Wortes auf Händen getragen.

Er wird im Februar 2024 das Gymnasium LSH Marquartstein beim Kreisentscheid in Traunstein vertreten.

Bericht: Karin Haffner